Freizeit - Slide 1Freizeit - Slide 2Freizeit - Slide 3Freizeit - Slide 4Freizeit - Slide 5Freizeit - Slide 6Freizeit - Slide 7Freizeit - Slide 8

Ausflugsziele

Ausflugsziel Heimatmuseum Strausberg
Heimatmuseum Strausberg

Das Heimatmuseum Strausberg, 1908 gegründet, ist ein stadtgeschichtliches Ausstellungsgebäude. Es befindet sich in einem 1861 errichteten Bauwerk, das von 1996 bis 1999 renoviert und umgebaut wurde. Träger ist die Stadtverwaltung Strausberg. Im Laufe seiner Geschichte wurde eine repräsentative Sammlung von Sachzeugnissen und Dokumenten zur Kultur und Lebensweise der Stadtbevölkerung zusammengetragen.

Das Museum zeigt eine ständige Ausstellung zur Geschichte der Stadt Strausberg von den Anfängen bis zur Gegenwart. Viele Jahrzehnte war dieses Haus ein Gasthaus, in dem auch Veranstaltungen durchgeführt wurden.

Regelmäßig zeigt das Heimatmuseum Sonderausstellungen. Im Obergeschoss befindet sich die Museumsbibliothek, die insbesondere Strausberger Zeitungen und Zeitschriften, Heimatkalender und heimatkundliche Literatur beherbergt, aber auch regionalgeschichtliche Werke zum Nachschlagen bereithält.

Käuflich erwerben können Sie:

• Literatur zur Geschichte der Stadt sowie die Mitteilungshefte des Vereins "Akanthus e.V." Verein für Regionalgeschichte und Denkmalpflege

• historische Postkarten und andere aus der Region, Buchverkauf, Stadtplan Strausberg

• Strausberger Studien zur Geschichte

Durchgeführte Veranstaltungen, Vorträge und Exkursionen werden gesondert in der Presse und im Internet bekannt gegeben. Ein Parkplatz befindet sich gleich neben dem Museum.




Tel. 03341 / 23 655
Fax. 03341 / 49 77 39
www.stadt-strausberg.de
15344  Strausberg
Augst-Bebel-Straße 33
Ornament
^